Samstag, 24. August 2013

Tischkreissäge Rebuild

Endlich, der Motor ist eingetroffen, läuft super ruhig.  Leider dreht er falsch herum. Deshalb musste ich den Tisch drehen. Jetzt muss noch die Aufnahme für den Tisch ein bisschen angepasst werden, dafür muss ich die Tage 2,5mm Stahlblech besorgen und ein bisschen schweißen. Bilder kommen natürlich. Wenn das geschafft ist bestelle ich den Riemen und die Zahnräder.Dann fehlt nur noch die Schutzhaube und der Winkel für die Montage des Motors.

So die Bleche habe ich schon mal angeschweißt.  Jetzt lässt sich der Tisch anders herum montieren. Die 2 Bohrungen und Gewinde noch rein, die Schweißnähte ein bisschen schön schleifen, dann kann ich das Teil beschichten, mal sehn entweder Sprühdose oder zum Brünieren geben.

Diesen Monat soll das gute Stück fertig werden. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, das wird.

Nachtrag (26.09.2013)
Die Gewinde sind drin, Tisch passt. Die neue Motorwelle ist fertig. Fehlen noch die Riemenräder und der Riemen, sowie die Montageplatte.

Donnerstag, 15. August 2013

Spannmittel für den 50mm Schraubstock

Heute habe ich mal ein Satz Spannpratzen gefräst. In Zukunft werde ich diese noch mal aus Stahl fräsen. Erstmal reichen aber die Alu Spannpratzen und als Muster für die neuen eignen sie sich super.


Freitag, 9. August 2013

Kleiner Anschlag für mein 50mm Schraubstock

Heute wollte ich ein paar Teile bohren die ich dann mit dem Ausdrehkopf bearbeiten möchte. Dafür ist natürlich erforderlich das der Ausdrehkopf auch genau mit der Bohrung zentriert ist. Am einfachten geht das wenn man alle Verstellmöglichkeiten fest setzt und mit Anschlag bohrt.  Leider hatte ich noch keinen Anschlag , aber der ist ja "schnell" gemacht.  Als Anschlagstift dient ein HSS Stempel an den ich ein schönen Radius geschliffen habe. Geklemmt wird auf einer angeschliffenen Fläche mit einer M4 Madenschraube.

Mittwoch, 7. August 2013

Micro Ausdrehkopf für die Fräsmaschine

Ohne Zeichnung , einfach mal drauf los.

Vorwort:
Ich habe gestern Teile gemacht bei denen M5 Flachsenkungen rein müssen. Blos ist der DIN Senker 10x5,3mm. Bei 10mm geht das Teil leider auf. Die Schraubenköpfe haben aber nur 8,5mm, also würde 9mm auch reichen.  9mm Bohren viel weg, da das Material unten nur 2mm hat. Die Spitze des Bohreres würde es "zerstören".  Ein 9mm Fräser, einmal eintauchen wäre wohl die einfachste Lösung gewesen, blos habe ich leider keinen rumliegen. Also der umständliche Weg, aber wer weiß, wann man das Teil mal wieder gebrauchen kann.

Ein Mini Ausdrehkopf ca. 5-10mm. Die Welle ist 5mm (gehärtet) . Es passen in die Backen ph Horn Bohrstangen wovon ich noch ne Menge rumliegen hab.

Ich lasse die Bilder für sich sprechen, bei Fragen einfach kommentieren, es ist für jeden Freigeschaltet.












Montag, 5. August 2013

Messerkopf für die F1200

So, endlich komme ich mal wieder zum Schreiben.

Ich beschäftige mich im Moment ein bisschen mit der Fräsmaschine, nachdem ich endlich eine richtige Werkzeug-Anzugsschraube hergestellt habe. Diese benötige ich , da meine SK30 Aufnahmen für ein
Werkzeugwechsler ausgelegt sind. Die original Schraube war zu kurz.

Ich möchte gern in nächster Zeit ein paar Messerköpfe testen. Im Modellbau wird sehr häufig ein Messerkopf mit Vollradiusplatten verwendet. Man stößt immer wieder da drauf. Ich persönlich halte davon leider nicht so viel, würde mich aber gern überraschen lassen. Die Fläche die bei so einer Platte im Eingriff ist , ist besonders groß und erzeugt somit ein sehr Hohen Druck, bzw. eine Hohe Belastung. Das die Fläche recht gut wird, kann ich mir schon vorstellen.

Ich bin auf der Suche nach einem Messerkopf 40-50mm , mit 45° Einstellwinkel. Und werde meine Erfahrungen hier gerne Teilen.

Der erste ist geordert und sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Nachtrag: (20.08.2013)

Heute fühlte es sich im Umschlag schwer nach Messerkopf an. Endlich , da ist er . Leider sehen die Plattensitze hochgradig nachbearbeitet aus. Er hat 40mm. Möglich das es eigentlich ein Fasenfräser ist. Bin mir da ab er nicht ganz sicher. Wird sich bestimmt auch zum Planen gut eignen. Jetzt muss nur noch die Aufnahme bestellt werden. Da leider nicht angegeben war welcher Dorn benötigt wird.
Nachtrag: (04.09.2013)
Heute kam endlich die Aufnahme, sah auch erst ganz gut aus, D16 passte, nur leider nicht DIN69871 :(
Mir wurde am Telefon versprochen, die richtige Aufnahme ginge heute noch zur Post. Bin so gespannt wie sich mit dem Messerkopf arbeiten lässt, um Alu Platten werde ich mich bei Zeiten mal kümmern.

Nachtrag: (07.09.2013)
Gestern kam endlich die richtige Aufnahme. Hab den Messerkopf schon montiert aber leider noch nicht getestet da es im Keller gerade ganz schön übern Hammer steht. Die Tischplatte sollte mal wieder schön gemacht werden. Habe mir ein Bandschleifer geliehen und versucht den Tisch so gleichmäßig wie möglich zu bekommen. Jetzt sind 3 schichten Klarlack drauf, trocknet. Wenn der Tisch wieder steht, teste ich den Messerkopf sofort.

Nachtrag (18.09.2013)
Der Messerkopf macht sein Job wirklich gut, bei Alu kann man ohne Probleme 1mm Spantiefe abnehmen.
Festgestellt habe ich das ich wohl ne Menge verschiedene Alu "Legierungen" liegen habe. Ich hätte aber gern noch ein 2. Messerkopf , am liebsten 63mm mit 7-10 Platten.